Tagesfahrt Ridnaun
vom 25.09.16

© by Knappenverein Peissenberg - 25.09.2016 Tagesfahrt RidnaunUnsere diesjährige Tagesfahrt kann man mit gutem Recht als Bildungsreise bezeichnen. Recht früh am Morgen sind wir in den Bus eingestiegen, so dass wir schon 9.30 Uhr in Ridnaun in Südtirol am einzigartigen Bergbaumuseum angekommen waren. Dieses Museum stellt den Erzbergbau dar, wie er in 2500m Höhenlage über Jahrhunderte betrieben wurde. Unter sachkundiger Führung haben wir das Schaubergwerk befahren. Die schwere Arbeit der Knappen wurde in einer Reihe von Schaudarstellungen gegenwärtig, wie auch der Arbeitslärm der noch funktionsfähigen Maschinen über und unter Tage. Nach der Stärkung im Knappenstüberl führte die Busfahrt nach Innsbruck zur Besichtigung der beeindruckenden Stiftskirche des Prämonstratenser-Chorherrenstifts Wilten. In einer Führung wurde Wissenswertes zur Geschichte, dem Bau und und den Kunstwerken der Stiftskirche vermittelt. Zum Ausklang der Fahrt erreichten wir Pertisau am Achensee in stimmungsvoller Landschaft und genossen die Tiroler Gastlichkeit. Der Dank der Knappen und ihrer Angehörigen gilt Heidi und Alex Ehle für die perfekte Organisation dieses schönen Tages.

© by Knappenverein Peissenberg - 25.09.2016 Tagesfahrt Ridnaun© by Knappenverein Peissenberg - 25.09.2016 Tagesfahrt Ridnaun

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Vereinsausfluege anzeigen