Besuch in Burgberg/Allgäu

Die Peißenberger Knappen besuchten im Juni die Freunde in Burgberg/Allgäu. Nach dem Festgottesdienst an der Steinebichlkapelle gab es im Ort bei sommerlichen Wetter ein Ortsfest wo noch genügend Zeit für Kontaktpflege und Gespräche zur Verfügung stand.

Die Steinebichlkapelle war an diesem Festtag gut besucht.

© by Knappenverein Peissenberg

Beim Ortsfest nach dem Gottesdienst war man froh über einen schattigen Sitzplatz.

© by Knappenverein Peissenberg

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2023, Vereinsversammlung / Treffen, Festlichkeiten anzeigen
vom 26.03.17

Mit neun Teilnehmern aus dem Knappenverein und Bergbaumuseumverein Peißenberg war Peißenberg bei der Landesvollversammlung der Bayerischen Knappenvereine in Inzendorf/Oberpfalz vertreten.

In diesem Jahr wurde die Neuwahl des Vorstandes satzungsgemäß erforderlich. Der amtierende Vorstand wurde einstimmig entlastet und der neue Vorstand gewählt. Bedingt durch das Ausscheiden infolge Alter und aus gesundheitlichen Gründen waren einige Funktionen neu zu besetzen.

Für die langjährige Amtszeit dankten die Delegierten der Vollversammlung dem scheidenden Vorsitzenden Arno Jäger mit Applaus. Sein Nachfolger, Armin Kraus, wurde einstimmig als neuer Landesvorsitzender gewählt. Ihm wünschten die Teilnehmer viel Erfolg im neuen Amt.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsversammlung / Treffen anzeigen
vom 04.03.17

Brechend voll war es zur diesjährigen Hauptversammlung im Gasthaus zur Post Peißenberg. Ungefähr 80 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Rudi Hochenauer, Vorsitzender des Knappenvereins, berichtete von den Anstrengungen und Unternehmungen des vergangenen Jahres. Viele Mitglieder hatten mit ihren Anstrengungen das Vereinsleben unterstützt.

Im Ausblick auf das vor uns liegende Jahr wird die Teilnahme an den Festlichkeiten zu 500 Jahre Salzbergbau in Berchtesgaden vorbereitet. Ein weiterer Höhepunkt wird die Fahrt ins Erzgebirge sein. In Seiffen werden wir Knappen am 3. Advent am traditionellen Bergaufzug teilnehmen.

© by Knappenverein Peissenberg - 04.03.2017 Jahreshauptversammlung© by Knappenverein Peissenberg - 04.03.2017 Jahreshauptversammlung

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsversammlung / Treffen anzeigen
Kameradschaftliches Treffen
vom 02.08.16

© by Knappenverein Peissenberg - 02.08.2016 Kameradschaftliches TreffenAuch in diesem Jahr fand wieder ein kameradschaftliches Treffen in geselliger Runde statt. Unser Mitglied Manfred Rose hatte seine Kameraden aus alten Zeiten zu einer gemeinsamen Brotzeit eingeladen, die diese Einladung gern angenommen haben.

Erinnerungen wurde aufgefrischt. Zur Freude aller wurde unser Ehrenvorsitzender Franz Fischer begrüßt.

© by Knappenverein Peissenberg - 02.08.2016 Kameradschaftliches Treffen© by Knappenverein Peissenberg - 02.08.2016 Kameradschaftliches Treffen

vom 13.03.16

© by Knappenverein Peissenberg - 13.03.2016 Vollversammlung LandesverbandWieder gehörten Knappenverein und Bergbaumuseumverein Peißenberg zu den am stärksten vertretenen Vereinen bei der Landesvollversammlung der Bayerischen Knappenvereine in Inzendorf/Oberpfalz. Zu Beginn wurden die Anwesenden mit bergmännischen Chorliedern in ausgezeichneter Darbietung erfreut. Auch in diesem Jahr widmete sich die Veranstaltung dem Bemühen um die Pflege bergmännischer Traditionen in Bayern. Einerseits wurde auf zunehmende Schwierigkeiten infolge abnehmender Mitgliederzahlen der Vereine hingewiesen, andererseits gibt es Vereine mit erfolgreicher Vermittlung bergmännischer Geschichte. So auch im Knappenverein und im Museumsverein Peißenberg. Die Vorführung alter, mühsam restaurierter Lehrfilme aus den 1930er Jahren gab einen interessanten Einblick in die Stahlproduktion in Sulzbach-Rosenberg vom Abbau und der Verhüttung des Eisenerzes bis zum Walzen von Eisenbahnschienen.