vom 10.12.23

Das Barbarafest und die Barbarafeier fand unter guter Beteiligung statt. Es waren auch die Kameraden aus Burgberg, Marienstein und Penzberg gekommen um den Festtag der Barbara mit uns würdig zu begehen. Musikalisch wurde die Messe und dann die Barbarafeier in der Post von der Knappschaftskapelle Peißenberg umrahmt.

© by Knappenverein Peissenberg

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2023, Barbarafeier anzeigen
vom 04.12.16

© by Knappenverein Peissenberg - 04.12.2016 Barbarafeier in PeißenbergDer Trommlerzug Peißenberg führte unseren festlichen Kirchenzug zur Messe am Barbaratag lautstark und taktvoll an. Pfarrer Fetsch hielt die Barbaramesse, feierlich unterstützt von den Musikern der Knappschaftskapelle Peißenberg. Im Gasthof zur Post fanden die Mitglieder des Knappenvereins mit ihren Gästen zusammen. Die Knappschaftskapelle umrahmte musikalisch den Nachmittag. Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für besondere Verdienste wurde zwei Mitglieder mit der Ehrenmitgiedschaft ausgezeichnet. Marianne Blumschein wurde für ihre langjährige Arbeit zur Beschaffung, Pflege und organisatorische Tätigkeit unserer Bergmannsuniformen geehrt, Johann Schneider für seine langährige Mitarbeit im Vorstand und insbesondere für die musikalische Leitung unseres Knappenchores.

© by Knappenverein Peissenberg - 04.12.2016 Barbarafeier in Peißenberg

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Barbarafeier, Festlichkeiten anzeigen
Barbarafeier der Oberschlesischen Landsmannschaft
vom 03.12.16

Traditionell nimmt unser Knappenverein an der Barbarafeier der Oberschlesischen Landsmannschaft, Ortsgruppe München, teil. Viele ehemalige Oberschlesier stammen aus Familien mit bergmännischem Hintergrund.

Unsere Fahnenabordnung, begleitet von Knappen im Festgewand, wurde mit herzlichem Beifall begrüßt. Ein abwechslungsreiches Programm der Festredner, Sänger und Tänzer ließ die Zeit schnell vergehen. Als Besonderheit wurden schlesische Gerichte angeboten.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Barbarafeier, Festlichkeiten anzeigen
Barbarafeier
vom 06.12.15

Wie im jedem Jahr haben wir Knappen in den ehemaligen Bergbauorten Großweil, Hohenpeißenberg, Peiting und Peißenberg an den Messen zur Ehre der Heiligen Barbara, Schutzpatron der Bergleute, teilgenommen. In Großweil fand diese Messe zum letzten Mal statt. Bei der geselligen Barbarafeier in Peißenberg wurden viele Mitglieder des Knappenvereine für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für seine langjährigen Verdienste im Vorstand wurde Hans Zapf zum Ehrenmitglied des Knappenvereins Peißenberg ernannt.

© by Knappenverein Peissenberg - 06.12.2015 Barbarafeier© by Knappenverein Peissenberg© by Knappenverein Peissenberg - 06.12.2015 Barbarafeier

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Barbarafeier anzeigen
Barbarafeier
vom 07.12.14

© by Knappenverein PeissenbergAn den Messen zu Ehren der heiligen Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute, nehmen der Knappen in ihrer Bergmannstracht teil. Angeführt von der Fahnenabordnung begleiten unsere Knappen die ehemaligen Bergleute aus Großweil, Hohenpeißenberg und Peiting beim Kirchgang in ihren Heimatorten. Es ist ein beeindruckender Anblick, wenn die Knappen in Peißenberg in festlicher Formation zur Messe schreiten. Knappen befreundeter Vereine aus Penzberg und Burgberg sind unsere willkommenen und treuen Begleiter.

Bei der anschließenden Barbarafeier wurden in diesem Jahr die Gründungmitglieder des Vereins geehrt. Dieser ist vor genau 25 Jahren ins Leben gerufen worden. Unser Vorsitzender Rudi Hochenauer durfte dabei der aktiven Arbeit dieser Mitglieder den herzlichen Dank des Vereins aussprechen.

Für die Vereinsarbeit als 1. Vorsitzender seit der Gründung des Knappenvereins Peißenberg wurde Franz Fischer der Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen. Rudi Tuscher wurde für seine Verdienste als 1. Kassier - ebenfalls seit der Vereinsgründung - mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Die beiden Ausgezeichneten hatten erst im vergangenen Jahr ihre Aufgaben dem neuen Vorstand übergeben.