Hier finden Sie aktuelle Informationen & Bilder

Festzug in Penzberg
vom 30.09.16

© by Knappenverein Peissenberg - 30.09.2016 Festzug in PenzbergDie Penzberger Knappen hatten uns Peißenberger eingeladen, an den Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Schließung des Penzberger Kohlenbergwerkes teilzunehmen.

Die Festteilnehmer trafen sich an der Barbarakapelle auf der Berghalde zu einem ökumenischen Feldgottesdienst. Dazu waren Abordnungen befreundeter Knappenvereine, örtlicher Vereine und Honoratioren aus der Stadt und dem Landkreis zusammen gekommen.

Nach dem festlichen Gottesdienst führte der Festzug, angeführt von der Stadt-und Bergknappenkapelle Penzberg, die Berghalde hinab zum Rathausplatz.

© by Knappenverein Peissenberg - 30.09.2016 Festzug in PenzbergHier wurde feierlich die Bronze-Statue „Kohlstadlschixn“ von Bildhauer Erich Zimmer enthüllt. Dieses Denkmal wurde auf Anregung der Penzberger Knappen geschaffen und würdigt die Frauen, die einst in der Kohlensortierung des Penzberger Bergwerks harte Arbeit leisteten. Auf dem Stadtplatz wurde der historische, restaurierte Stummfilm "Schlagende Wetter" aus den 1920iger Jahren gezeigt, dessen Handlung im Bergbaumilieu spielt. Zur musikalischen Begleitung spielt das live Orchester MiO an die Szenen angepasste Filmmusik. Den Abschluss bildete ein von Fahnen- und Fackelträgern umrahmter Zapfenstreich mit der Stadt-und Bergknappenkapelle Penzberg.

© by Knappenverein Peissenberg - 30.09.2016 Festzug in Penzberg© by Knappenverein Peissenberg - 30.09.2016 Festzug in Penzberg

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten anzeigen