Patrozinium der Knappengedächtniskapelle
vom 19.06.16

Zum Patrozinium der Knappengedächtniskapelle wurde deren 20. Jahrestag der Fertigstellung und Einweihung in einem Festgottesdienst in der Kirche St. Barbara begangen. Zu diesem Anlass waren eine großen Anzahl von Bergleuten in ihren Uniformen und ihren Angehörigen zur festlichen Andacht in der Kirche versammelt, um der verstorbenen und der 262 tödlich verunglückten Bergleute zu gedenken.

Im Anschluss fand ein geselliges Beisammensein im Gasthof zu Post statt. Wir durften Frau Bürgermeisterin Vanni, Herr Pfarrer Fetsch und unseren Franz Fischer, Gründungs- und Ehrenmitglied des Knappenvereins, begrüßen. Ein herzliches Willkommen galt den Vertretern unseres befreundeten Vereins aus Burgberg und der Oberschlesischen Landsmannschaft aus München. Nach einer kurzen Ansprache wurde ein Film über die Entstehung der Kapelle gezeigt. Überraschend hat sich Dieter Weyhermüller aus Kaiserslautern zu Wort gemeldet und als Freund unseres Vereins ein Freundschaftsgeschenk überreicht.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten, Gottesdienste anzeigen