Hier finden Sie aktuelle Informationen & Bilder

Herzliche Einladung zum Bergmannstag 2019

Eiladung zum Bergmannstag Peissenberg 2019

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !!!

Alle aktuellen Informationen zu unserem großen Fest finden Sie auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite unter www.bergmannstag.knappenverein-peissenberg.de

© by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2018, Festlichkeiten anzeigen
Föderturm-Modell in Penzberg eingeweiht
vom 20.10.18

Der Penzberger Knappenvorstand Ludwig Schmuck hatte die Idee auf dem ehemaligen Bergbaugelände im Nonnenwald, wo von 1918 bis 1966 Bergbau betrieben wurde mit einem Fördergerüst an die Bergbauvergangenheit zu erinnen. Heute befindet sich auf dem Gelände der Pharmakonzern Roche mit 6000 Arbeitsplätzen. Die Peißenberger Knappen waren zu dieser Feierstunde mit einer kleinen Mannschaft nach Penzberg gekommen.

Die Feierlichkeiten zur Enthüllung des Modells wurde von der Stadt- u. Bergknappenkapelle Penzberg musikalisch umrahmt.

© by Knappenverein Peissenberg - Föderturm-Modell in Penzberg eingeweiht © by Knappenverein Peissenberg - Föderturm-Modell in Penzberg eingeweiht



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2018, Vereinsausflüge, Festlichkeiten anzeigen
Fahrt zum Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochum

© by Knappenverein Peissenberg - 07.2018 Fahrt zum Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochung Der Knappenverein beteiligte sich an den Feierlichkeiten im Ruhrgebiet.
Das Wetter machte an allen Tagen mit, mit einem Schiff ging es ein Stück Rheinabwärts, in Essen auf Zollverein begann das große Fest und endete in Bochum mit einer großen Parade. Es waren Bergleute aus dem In- und Ausland mit dabei, für alle Teilnehmer ein großartiges Erlebnis.

 

 © by Knappenverein Peissenberg - 07.2018 Fahrt zum Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochung © by Knappenverein Peissenberg - 07.2018 Fahrt zum Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochung



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2018, Vereinsausflüge anzeigen
Maiandacht
vom 05.05.17

© by Knappenverein Peissenberg - 05.05.2017 MaiandachtNach einer Reihe von Regentagen zeigt sich das Wetter zur Maiandacht von seiner schönsten Seite. Unter den Besuchern der traditionellen Andachtsmesse waren viele Knappen mit ihren Angehörigen. Manchem Knappen war schon ein wenig Stolz anzumerken, dass sie diese schöne Kapelle auf der Neuen Bergehalde aus eigener Kraft errichtet hatten.

Die Messe wurde von Pfarrer Fetsch zelebriert und musikalisch von der Jugendgruppe der Knappschaftskapelle begleitet. Ein herzliches "Vergelt's Gott" dafür.

Im anschließenden Knappenabend im Gasthof zu Post erinnerte Vorsitzender Rudi Hochenauer mit Bildern an die Fahrt ins Ruhrgebiet und andere Unternehmungen der letzten Monate.

© by Knappenverein Peissenberg - 05.05.2017 Maiandacht



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Maiandacht, Gottesdienste anzeigen
Frühjahrskonzert
vom 08.04.17

© by Knappenverein Peissenberg - 08.04.2017 FrühjahrskonzertEin herzlicher Dank gilt der Knappschaftskapelle Peißenberg, welche unseren Vorstand zum Frühjahrskonzert eingeladen hatte. Drei Knappen zeigten sich als Besucher in Uniform.
Zum Konzert der 31 Musiker waren etwa 300 Zuhörer gekommen. In festlicher Bergmannsuniform betraten die Musiker die Bühne. Die Zuhörer waren begeistert von den musikalischen Darbietungen, bei denen die Musiker ihr hohes künstlerisches Niveau beweisen konnten. Erfreulich war der Auftritt der Jugendkapelle, denn so wurde bewiesen, dass die Knappschaftskapelle eine erfolgreiche Nachwuchsförderung betreibt. Mit dem Steigerlied wurde das Konzert beendet.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Konzerte anzeigen
Vollversammlung Landesverband
vom 26.03.17

Mit neun Teilnehmern aus dem Knappenverein und Bergbaumuseumverein Peißenberg war Peißenberg bei der Landesvollversammlung der Bayerischen Knappenvereine in Inzendorf/Oberpfalz vertreten.

In diesem Jahr wurde die Neuwahl des Vorstandes satzungsgemäß erforderlich. Der amtierende Vorstand wurde einstimmig entlastet und der neue Vorstand gewählt. Bedingt durch das Ausscheiden infolge Alter und aus gesundheitlichen Gründen waren einige Funktionen neu zu besetzen.

Für die langjährige Amtszeit dankten die Delegierten der Vollversammlung dem scheidenden Vorsitzenden Arno Jäger mit Applaus. Sein Nachfolger, Armin Kraus, wurde einstimmig als neuer Landesvorsitzender gewählt. Ihm wünschten die Teilnehmer viel Erfolg im neuen Amt.

© by Knappenverein Peissenberg - 26.03.2017 Vollversammlung Landesverband© by Knappenverein Peissenberg - 26.03.2017 Vollversammlung Landesverband© by Knappenverein Peissenberg - 26.03.2017 Vollversammlung Landesverband



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsversammlung / Treffen anzeigen
Kohlenschuss
vom 24.03.17

© by Knappenverein Peissenberg - 24.03.2017 KohlenschussEin geselliger Abend war auch heuer der bergmännische Schießwettbewerb im Schützenheim Peißenberg. Einunddreißig Schützen aus dem Knappenverein, dem Bergknappen Spielmanns- und Fanfarenzug und den Peißenberger Bergfanfaren wetteiferten um die besten Schießergebnisse mit dem Luftgewehr.
Bei den nichtaktiven Schützen gewannen Günter Fiebig, Michaela Fiebig und die jugendliche Schützin Sofia Oswald. Bei den aktiven Schützen waren Wendelin Osterried, Josef Belohawek und Josef Grund erfolgreich.
Ein Dank gilt dem gastgebenden Schützenverein und im Besonderen den Damen der Küche, die kleine Köstlichkeiten vorbereitet hatten. Dies wurden von den Teilnehmern gern angenommen. 



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Kohlenschuss anzeigen
Fahrt ins Ruhrgebiet
vom 08.03.17

© by Knappenverein Peissenberg - 08.03.2017 Fahrt ins RuhrgebietEine Gruppe Peißenberger Knappen nahmen die Gelegenheit wahr, für einige Tage das Ruhrgebiet zu besuchen. Die entspannende Fahrt mit der Bahn war selbst ein Reiseerlebnis. Übernachtet wurde in Bottrop. Der Höhepunkt der Bildungsreise war die Einfahrt in die Steinkohlengrube Prosper Schacht 10. In 1200 Meter Tiefe konnten Eindrücke vom Steinkohlenabbau gewonnen werden.

Weitere Exkursionen führten zur Zeche Zollverein nach Essen, in das Deutsche Bergbaumuseum Bochum, in die Brauerei Stauder und zur Schalke Arena.

© by Knappenverein Peissenberg - 08.03.2017 Fahrt ins Ruhrgebiet



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsausflüge anzeigen
Jahreshauptversammlung
vom 04.03.17

Brechend voll war es zur diesjährigen Hauptversammlung im Gasthaus zur Post Peißenberg. Ungefähr 80 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Rudi Hochenauer, Vorsitzender des Knappenvereins, berichtete von den Anstrengungen und Unternehmungen des vergangenen Jahres. Viele Mitglieder hatten mit ihren Anstrengungen das Vereinsleben unterstützt.

Im Ausblick auf das vor uns liegende Jahr wird die Teilnahme an den Festlichkeiten zu 500 Jahre Salzbergbau in Berchtesgaden vorbereitet. Ein weiterer Höhepunkt wird die Fahrt ins Erzgebirge sein. In Seiffen werden wir Knappen am 3. Advent am traditionellen Bergaufzug teilnehmen.

© by Knappenverein Peissenberg - 04.03.2017 Jahreshauptversammlung© by Knappenverein Peissenberg - 04.03.2017 Jahreshauptversammlung



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsversammlung / Treffen anzeigen
Neujahrsempfang der CSU
vom 22.01.17

© by Knappenverein Peissenberg - 22.01.2017 Neujahrsempfang der CSUDie Knappen nahmen in festlicher Uniform am Neujahrsempfang der CSU Peißenberg teil. In der Öffentlichkeit wird auf diese Weise die Bergbautradition in Erinnerung gebracht und die Bedeutung unseres Vereins hervorgehoben. Wir Knappen haben uns sehr gefreut, unseren Ehrenvorsitzenden und Ehrenbürger der Marktgemeinde Peißenberg, Franz Fischer, zu begrüßen. Nach Ausführungen von lokalen Vertretern der CSU übernahm auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt das Wort. Anschließend bot sich die Gelegenheit, mit den Politikern Meinungen auszutauschen.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Festlichkeiten anzeigen
Zum Neuen Jahr 2017
vom 01.01.17

© by Knappenverein Peissenberg - 01.01.2017 Zum Neuen Jahr 2017Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Knappenvereins Peißenberg Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr 2017.

Gestaltung der Beiträge: Knappenverein Peißenberg
Texte: Wolfgang Neumann
Bilder: Rudi Hochenauer, Wolfgang Neumann



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Festlichkeiten anzeigen
Barbarafeier in Peißenberg
vom 04.12.16

© by Knappenverein Peissenberg - 04.12.2016 Barbarafeier in PeißenbergDer Trommlerzug Peißenberg führte unseren festlichen Kirchenzug zur Messe am Barbaratag lautstark und taktvoll an. Pfarrer Fetsch hielt die Barbaramesse, feierlich unterstützt von den Musikern der Knappschaftskapelle Peißenberg. Im Gasthof zur Post fanden die Mitglieder des Knappenvereins mit ihren Gästen zusammen. Die Knappschaftskapelle umrahmte musikalisch den Nachmittag. Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für besondere Verdienste wurde zwei Mitglieder mit der Ehrenmitgiedschaft ausgezeichnet. Marianne Blumschein wurde für ihre langjährige Arbeit zur Beschaffung, Pflege und organisatorische Tätigkeit unserer Bergmannsuniformen geehrt, Johann Schneider für seine langährige Mitarbeit im Vorstand und insbesondere für die musikalische Leitung unseres Knappenchores.

© by Knappenverein Peissenberg - 04.12.2016 Barbarafeier in Peißenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Barbarafeier, Festlichkeiten anzeigen
Barbarafeier der Oberschlesischen Landsmannschaft
vom 03.12.16

Traditionell nimmt unser Knappenverein an der Barbarafeier der Oberschlesischen Landsmannschaft, Ortsgruppe München, teil. Viele ehemalige Oberschlesier stammen aus Familien mit bergmännischem Hintergrund.

Unsere Fahnenabordnung, begleitet von Knappen im Festgewand, wurde mit herzlichem Beifall begrüßt. Ein abwechslungsreiches Programm der Festredner, Sänger und Tänzer ließ die Zeit schnell vergehen. Als Besonderheit wurden schlesische Gerichte angeboten.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Barbarafeier, Festlichkeiten anzeigen
Volkstrauertag
vom 13.11.16

Am 13. November nahm unsere Fahnenabordnung an der Messe und dem Festakt anlässlich des Volkstrauertages teil. Gemeinsam mit den Vertretern der anderen örtlichen Vereine wurde am Kriegerdenkmal der Toten beider Weltkriege gedacht und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die aktuellen militärischen Konflikte beendet und friedlich gelöst werden.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016 anzeigen
Leonardifahrt
vom 30.10.16

Fleißige Hände haben für die Leonardifahrt wieder einen Festwagen entstehen lassen. In diesem Jahr wurde ein naturgetreues Modell der Knappengedächtniskapelle gezeigt. Eingereiht in die lange Schlange des Peißenberger Festzuges erinnerte der Festwagen des Knappenvereins an die Bergbautradition in unserem Heimatort. Unser Dank gilt den Helfern und den Rosserern. Ein "Vergelt's Gott!" für die Mühen.

© by Knappenverein Peissenberg - 30.10.2016 Leonardifahrt© by Knappenverein Peissenberg - 30.10.2016 Leonardifahrt



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten anzeigen
Orgelweihe auf dem Hohen Peißenberg
vom 16.10.16

© by Knappenverein Peissenberg - 16.10.2016 Orgelweihe auf dem Hohen PeißenbergAuch wenn der Festzug hinauf zur Wallfahrtskirche etwas anstrengend war, unsere Fahnenabordnung war wirklich zu beneiden. Am Kirchweihsonntag, bei strahlend blauem Himmel, durfte sie als Vertretung unseres Knappenvereins die Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche auf dem Hohen Peißenberg und die Weihe der restaurierten Orgel miterleben.

Prominente Gäste aus der Region, dem Land und dem Erzbistum hatten sich in den Kirchenzug eingereiht und der festlichen Orgelweihe beigewohnt. Schirmherrn S.K.H. Prinz Michael von Bayern und Frau Prinzessin Gudila von Bayern, Landrätin Frau Jochner-Weiß, den Landtagsabgeordneten H. Kühn und F. Streibl und Bürgermeister Th. Dorsch -Renovierungsbeauftragter- sah man die Freude für das gelungene Renovierungswerk an. H.H. Weihbischof im Erzbistum München und Freising, Wolfgang Bischof, zelebrierte den Gottesdienst und Dr. Dr. Michael Hartmann brachte die Orgel zu beeindruckender Klangfülle.

© by Knappenverein Peissenberg - 16.10.2016 Orgelweihe auf dem Hohen Peißenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten, Konzerte anzeigen
Festzug in Penzberg
vom 30.09.16

© by Knappenverein Peissenberg - 30.09.2016 Festzug in PenzbergDie Penzberger Knappen hatten uns Peißenberger eingeladen, an den Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Schließung des Penzberger Kohlenbergwerkes teilzunehmen.

Die Festteilnehmer trafen sich an der Barbarakapelle auf der Berghalde zu einem ökumenischen Feldgottesdienst. Dazu waren Abordnungen befreundeter Knappenvereine, örtlicher Vereine und Honoratioren aus der Stadt und dem Landkreis zusammen gekommen.

Nach dem festlichen Gottesdienst führte der Festzug, angeführt von der Stadt-und Bergknappenkapelle Penzberg, die Berghalde hinab zum Rathausplatz.

© by Knappenverein Peissenberg - 30.09.2016 Festzug in PenzbergHier wurde feierlich die Bronze-Statue „Kohlstadlschixn“ von Bildhauer Erich Zimmer enthüllt. Dieses Denkmal wurde auf Anregung der Penzberger Knappen geschaffen und würdigt die Frauen, die einst in der Kohlensortierung des Penzberger Bergwerks harte Arbeit leisteten. Auf dem Stadtplatz wurde der historische, restaurierte Stummfilm "Schlagende Wetter" aus den 1920iger Jahren gezeigt, dessen Handlung im Bergbaumilieu spielt. Zur musikalischen Begleitung spielt das live Orchester MiO an die Szenen angepasste Filmmusik. Den Abschluss bildete ein von Fahnen- und Fackelträgern umrahmter Zapfenstreich mit der Stadt-und Bergknappenkapelle Penzberg.

© by Knappenverein Peissenberg - 30.09.2016 Festzug in Penzberg© by Knappenverein Peissenberg - 30.09.2016 Festzug in Penzberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten anzeigen
Tagesfahrt Ridnaun
vom 25.09.16

© by Knappenverein Peissenberg - 25.09.2016 Tagesfahrt RidnaunUnsere diesjährige Tagesfahrt kann man mit gutem Recht als Bildungsreise bezeichnen. Recht früh am Morgen sind wir in den Bus eingestiegen, so dass wir schon 9.30 Uhr in Ridnaun in Südtirol am einzigartigen Bergbaumuseum angekommen waren. Dieses Museum stellt den Erzbergbau dar, wie er in 2500m Höhenlage über Jahrhunderte betrieben wurde. Unter sachkundiger Führung haben wir das Schaubergwerk befahren. Die schwere Arbeit der Knappen wurde in einer Reihe von Schaudarstellungen gegenwärtig, wie auch der Arbeitslärm der noch funktionsfähigen Maschinen über und unter Tage. Nach der Stärkung im Knappenstüberl führte die Busfahrt nach Innsbruck zur Besichtigung der beeindruckenden Stiftskirche des Prämonstratenser-Chorherrenstifts Wilten. In einer Führung wurde Wissenswertes zur Geschichte, dem Bau und und den Kunstwerken der Stiftskirche vermittelt. Zum Ausklang der Fahrt erreichten wir Pertisau am Achensee in stimmungsvoller Landschaft und genossen die Tiroler Gastlichkeit. Der Dank der Knappen und ihrer Angehörigen gilt Heidi und Alex Ehle für die perfekte Organisation dieses schönen Tages.

© by Knappenverein Peissenberg - 25.09.2016 Tagesfahrt Ridnaun© by Knappenverein Peissenberg - 25.09.2016 Tagesfahrt Ridnaun



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Vereinsausflüge anzeigen
Festzug zur Wiesn
vom 18.09.16

© by Knappenverein Peissenberg - 18.09.2016 Festzug zur WiesnHeuer war es wieder so weit. Die Oberbayerischen Knappen nahmen mit Freude am Festzug zum Oktoberfest teil.

Angeführt vom Trommlerzug Peiting und der gemeinsamen Knappschaftskapelle der Peitiger und Hohenpeißenberger marschierten fast 50 Knappen des Peißenberger Knappenvereins sieben Kilometer durch die Münchner Innenstadt. Verstärkt wurden die Reihen durch unsere Burgberger Knappen.

Das Wetter war mit feinem Nieselregen erträglich. Nach Passieren der Haupttribüne am Odeonsplatz wurde das beschleunigte Marschtempo zur Herausforderung an die Kondition und die Marschordnung.

© by Knappenverein Peissenberg - 18.09.2016 Festzug zur WiesnIm Hacker-Pschorr-Festzelt konnten sich die Teilnehmer der Festzuges dann erholen und mit einer Portion Hendl und einer Maß stärken. Für manchen war eine weitere Maß erforderlich.

Die musikalischen Pausen der Kapelle des Festzeltes wurden durch Musik unserer Knappschaftskapelle überbrückt.

Und selbstverständlich wurde im Festzelt das Steigerlied lautstark von uns Knappen gesungen.

© by Knappenverein Peissenberg - 18.09.2016 Festzug zur Wiesn© by Knappenverein Peissenberg - 18.09.2016 Festzug zur Wiesn



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten anzeigen
Knappentanz
vom 17.09.16

© by Knappenverein Peissenberg - 17.09.2016 KnappentanzAnlässlich des 100 jährigen Bestehens des Bienenzuchtvereins Peißenberg waren die Tänzer unseres Knappenvereins zur Aufführung des Knappentanzes eingeladen. Unsere Tänzer sind diesem Wunsch gern nachgekommen. Nach dem lautstarken und aufblitzenden Schießen, das eine Sprengung im Bergwerk darstellt, wurden sie mit freudigem Beifall für ihren Auftritt belohnt.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten, Auftritte anzeigen
 
Seite 1/5