Maiandacht
vom 05.05.17

© by Knappenverein Peissenberg - 05.05.2017 MaiandachtNach einer Reihe von Regentagen zeigt sich das Wetter zur Maiandacht von seiner schönsten Seite. Unter den Besuchern der traditionellen Andachtsmesse waren viele Knappen mit ihren Angehörigen. Manchem Knappen war schon ein wenig Stolz anzumerken, dass sie diese schöne Kapelle auf der Neuen Bergehalde aus eigener Kraft errichtet hatten.

Die Messe wurde von Pfarrer Fetsch zelebriert und musikalisch von der Jugendgruppe der Knappschaftskapelle begleitet. Ein herzliches "Vergelt's Gott" dafür.

Im anschließenden Knappenabend im Gasthof zu Post erinnerte Vorsitzender Rudi Hochenauer mit Bildern an die Fahrt ins Ruhrgebiet und andere Unternehmungen der letzten Monate.

© by Knappenverein Peissenberg - 05.05.2017 Maiandacht

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Maiandacht, Gottesdienste anzeigen
vom 08.04.17

© by Knappenverein Peissenberg - 08.04.2017 FrühjahrskonzertEin herzlicher Dank gilt der Knappschaftskapelle Peißenberg, welche unseren Vorstand zum Frühjahrskonzert eingeladen hatte. Drei Knappen zeigten sich als Besucher in Uniform.
Zum Konzert der 31 Musiker waren etwa 300 Zuhörer gekommen. In festlicher Bergmannsuniform betraten die Musiker die Bühne. Die Zuhörer waren begeistert von den musikalischen Darbietungen, bei denen die Musiker ihr hohes künstlerisches Niveau beweisen konnten. Erfreulich war der Auftritt der Jugendkapelle, denn so wurde bewiesen, dass die Knappschaftskapelle eine erfolgreiche Nachwuchsförderung betreibt. Mit dem Steigerlied wurde das Konzert beendet.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Konzerte anzeigen
Vollversammlung Landesverband
vom 26.03.17

Mit neun Teilnehmern aus dem Knappenverein und Bergbaumuseumverein Peißenberg war Peißenberg bei der Landesvollversammlung der Bayerischen Knappenvereine in Inzendorf/Oberpfalz vertreten.

In diesem Jahr wurde die Neuwahl des Vorstandes satzungsgemäß erforderlich. Der amtierende Vorstand wurde einstimmig entlastet und der neue Vorstand gewählt. Bedingt durch das Ausscheiden infolge Alter und aus gesundheitlichen Gründen waren einige Funktionen neu zu besetzen.

Für die langjährige Amtszeit dankten die Delegierten der Vollversammlung dem scheidenden Vorsitzenden Arno Jäger mit Applaus. Sein Nachfolger, Armin Kraus, wurde einstimmig als neuer Landesvorsitzender gewählt. Ihm wünschten die Teilnehmer viel Erfolg im neuen Amt.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsversammlung / Treffen anzeigen
Kohlenschuss
vom 24.03.17

© by Knappenverein Peissenberg - 24.03.2017 KohlenschussEin geselliger Abend war auch heuer der bergmännische Schießwettbewerb im Schützenheim Peißenberg. Einunddreißig Schützen aus dem Knappenverein, dem Bergknappen Spielmanns- und Fanfarenzug und den Peißenberger Bergfanfaren wetteiferten um die besten Schießergebnisse mit dem Luftgewehr.
Bei den nichtaktiven Schützen gewannen Günter Fiebig, Michaela Fiebig und die jugendliche Schützin Sofia Oswald. Bei den aktiven Schützen waren Wendelin Osterried, Josef Belohawek und Josef Grund erfolgreich.
Ein Dank gilt dem gastgebenden Schützenverein und im Besonderen den Damen der Küche, die kleine Köstlichkeiten vorbereitet hatten. Dies wurden von den Teilnehmern gern angenommen.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Kohlenschuss anzeigen
Fahrt ins Ruhrgebiet
vom 08.03.17

© by Knappenverein Peissenberg - 08.03.2017 Fahrt ins RuhrgebietEine Gruppe Peißenberger Knappen nahmen die Gelegenheit wahr, für einige Tage das Ruhrgebiet zu besuchen. Die entspannende Fahrt mit der Bahn war selbst ein Reiseerlebnis. Übernachtet wurde in Bottrop. Der Höhepunkt der Bildungsreise war die Einfahrt in die Steinkohlengrube Prosper Schacht 10. In 1200 Meter Tiefe konnten Eindrücke vom Steinkohlenabbau gewonnen werden.

Weitere Exkursionen führten zur Zeche Zollverein nach Essen, in das Deutsche Bergbaumuseum Bochum, in die Brauerei Stauder und zur Schalke Arena.