Maiandacht
vom 05.05.17

© by Knappenverein Peissenberg - 05.05.2017 MaiandachtNach einer Reihe von Regentagen zeigt sich das Wetter zur Maiandacht von seiner schönsten Seite. Unter den Besuchern der traditionellen Andachtsmesse waren viele Knappen mit ihren Angehörigen. Manchem Knappen war schon ein wenig Stolz anzumerken, dass sie diese schöne Kapelle auf der Neuen Bergehalde aus eigener Kraft errichtet hatten.

Die Messe wurde von Pfarrer Fetsch zelebriert und musikalisch von der Jugendgruppe der Knappschaftskapelle begleitet. Ein herzliches "Vergelt's Gott" dafür.

Im anschließenden Knappenabend im Gasthof zu Post erinnerte Vorsitzender Rudi Hochenauer mit Bildern an die Fahrt ins Ruhrgebiet und andere Unternehmungen der letzten Monate.

© by Knappenverein Peissenberg - 05.05.2017 Maiandacht

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Maiandacht, Gottesdienste anzeigen
Patrozinium der Knappengedächtniskapelle
vom 19.06.16

Zum Patrozinium der Knappengedächtniskapelle wurde deren 20. Jahrestag der Fertigstellung und Einweihung in einem Festgottesdienst in der Kirche St. Barbara begangen. Zu diesem Anlass waren eine großen Anzahl von Bergleuten in ihren Uniformen und ihren Angehörigen zur festlichen Andacht in der Kirche versammelt, um der verstorbenen und der 262 tödlich verunglückten Bergleute zu gedenken.

Im Anschluss fand ein geselliges Beisammensein im Gasthof zu Post statt. Wir durften Frau Bürgermeisterin Vanni, Herr Pfarrer Fetsch und unseren Franz Fischer, Gründungs- und Ehrenmitglied des Knappenvereins, begrüßen. Ein herzliches Willkommen galt den Vertretern unseres befreundeten Vereins aus Burgberg und der Oberschlesischen Landsmannschaft aus München. Nach einer kurzen Ansprache wurde ein Film über die Entstehung der Kapelle gezeigt. Überraschend hat sich Dieter Weyhermüller aus Kaiserslautern zu Wort gemeldet und als Freund unseres Vereins ein Freundschaftsgeschenk überreicht.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten, Gottesdienste anzeigen
Trachtenfest Burgberg
vom 29.05.16

© by Knappenverein Peissenberg - 29.05.2016 Trachtenfest BurgbergDie Fahnendelegation unseres Knappenvereins war eingeladen, am Fest anlässlich des 50. Bestehens des Trachtenvereins Burgberg teilzunehmen. Nach dem Gottesdienst zog ein langer Festzug von über 100 Trachtenvereinen und Kapellen durch den Ort. Alle Teilnehmer waren in farbenfrohen, historischen Trachten gekleidet. Unsere Fahne marschierte gemeinsam mit den Burgberger Knappen durch ein Spalier begeisterter Zuschauer und wurde von der Festtribüne namentlich begrüßt. Das entlohnte für den anstrengenden Marsch. Im Festzelt herrschte dann eine unglaublich freudige Stimmung. Die Allgäuer verstehen zu feiern!

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Vereinsausfluege, Festlichkeiten, Gottesdienste anzeigen
Gedenkfeier in Hausham
vom 03.04.16

Vor 50 Jahren wurde das Kohlenbergwerk Hausham geschlossen. Wir Peißenberger Knappen waren eingeladen, am Kirchenzug zum Gedenken an die verunglückten Bergleute teilzunehmen. Dreizehn Mitglieder des Knappenvereins Peißenberg aus Peißenberg, Hohenpeißenberg, Peiting und Penzberg haben diese Einladung gern angenommen. Im anschließenden Festakt im ehemaligen Gewerkschaftshaus wurde in Festreden an die schwere, gefahrvolle Arbeit der Haushamer Bergleute erinnert. Beim musikalisch umrahmten geselligen Beisammensein wurden alte Freundschaften der Knappen aufgefrischt.

Patroziniumsfeier an der Knappenkapelle
vom 13.06.15

An diesem Sommertag meinte es das Wetter mit allen, die an der Knappenkapelle die Patroziniumsmesse feierte, sehr freundlich.

Knappen aus Peißenberg und Peiting marschierten hinauf zur Kapelle.

Herr Pfarrer Fetsch gestaltete die feierliche Messe. Eine Bläsergruppe der Knappschaftskapelle Peißenberg umrahmte die Feier.

Mehr als 50 Peißenberger Bürger gedachten des Namenspatrons der Knappenkapelle Antonius von Padua und der verstorbenen Bergleute.