Vorstellung Metallscherenschnitt
vom 06.07.24

© by Knappenverein Peissenberg - Vorstellung Metallscherenschnitt

Vorstellung des Metallscherenschnittes am Ziegelmeierschachtgelände in Peißenberg. Es stellt einen Bergmann dar der einen vollen Hunt schiebt, früher sagte man "Schlepper" dazu. Fotodatei Blechscherenschnitt, v. li. Peißenbergs Bürgermeister Frank Zellner, Rudi Hochenauer und Roman Bals, Bauhofleiter vom gemeindlichen Bauhof

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2024 anzeigen
Besuch bei den Burgberger Knappen
vom 30.06.24

© by Knappenverein Peissenberg - Besuch bei den Burgberger Knappen

Besuch bei den Burgberger Knappen, auch wenn dieses Jahr das Wetter nicht so mitspielte war es ein sehr schöner Ausflug zu unseren Freunden im Allgäu. Burgberg ist immer eine Reise wert, von dort kam der erste Steiger im Jahre 1837, er schlug dann mit den Hauptstollen am 8. Mai 1837 an.

© by Knappenverein Peissenberg - Besuch bei den Burgberger Knappen

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2024 anzeigen
Rückblick auf das Jahr 1946

Im Winter 1946 also vor genau 78 Jahren wurden von unseren Bergleuten Sonderschichten geleistet um die notleidende Stadtbevölkerung aus München und Augsburg besser mit Heizmaterial versorgen zu können. Da damals an 6 Tagen gearbeitet wurde also von  Montag - Samstag  wurden am Sonntag, letztlich dem einzigen freien Tag diese Schichten verfahren. Die Bergleute arbeiteten dann 13 Tage am Stück durch. Die körperlichen Belastungen für die Bergleute waren dadurch natürlich gewaltig.