Hier finden Sie aktuelle Informationen & Bilder

Rückblick auf das Jahr 1946

Im Winter 1946 also vor genau 78 Jahren wurden von unseren Bergleuten Sonderschichten geleistet um die notleidende Stadtbevölkerung aus München und Augsburg besser mit Heizmaterial versorgen zu können. Da damals an 6 Tagen gearbeitet wurde also von  Montag - Samstag  wurden am Sonntag, letztlich dem einzigen freien Tag diese Schichten verfahren. Die Bergleute arbeiteten dann 13 Tage am Stück durch. Die körperlichen Belastungen für die Bergleute waren dadurch natürlich gewaltig.

© by Knappenverein Peissenberg

Rueckblick_auf_1946.pdf herunterladen



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2024, Information / Ereignisse anzeigen
Überschwemmung am Hauptstollen
vom 08.06.16

© by Knappenverein Peissenberg - 08.06.2016 Überschwemmung am HauptstollenDie Überschwemmungen in Gebiet des Hohen Peißenberges haben auch verschlammtes Wasser in den Hauptstollen eindringen lassen. Die Verschmutzungen auf dem Vorplatz des Stollens wurden inzwischen von den Mitarbeitern des Bauhofes Hohenpeißenberg beräumt. Weitere Schäden halten sich in Grenzen und werden bald beseitigt sein.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Information / Ereignisse anzeigen
Verschönerungsarbeiten an der Knappenkapelle
vom 24.05.16

© by Knappenverein Peissenberg - 24.5.2016 Verschönerungsarbeiten KnappenkapelleAm 19.6.2016 wird das Patrozinium unserer Knappengedächtniskapelle gefeiert. Auf unsere Knappengedächtniskapelle sind die Knappen besonders stolz. Vor genau 20 Jahre hatten sie diese in Eigenleistung fertiggestellt. Die alte Tugenden der Zuverlässigkeit, Kameradschaft und Arbeitsfreude haben damals dieses Gemeinschaftswerk entstehen lassen.

Das Patrozinium wird als Heilige Messe in der Kirche St. Barbara gefeiert. Bei einem geselligen Beisammensein im Saal des Gasthofes Zur Post wird in Wort und Film an die Entstehung der Knappengedächtniskapelle erinnert.

Unsere Knappen haben zum Anlass des Festtages die Kapelle herausgeputzt. Der Eingangsbereich wurde neu geweißelt und der umgebende Zaun wurde ausgebessert. Allen Helfern gilt ein herzlicher Dank.

© by Knappenverein Peissenberg© by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Information / Ereignisse anzeigen
Glockenläuten am Hauptstollen
vom 24.12.15

© by Knappenverein Peissenberg - 24.12.2015 Glockenläuten am HauptstollenAm Heiligen Abend gab es regen Besuch am Hauptstollen in Hohenpeißenberg. Besucher aus Hohenpeißenberg und Peißenberg waren gekommen um die Barbaraglocke beim Läuten zu erleben. Im Anschluss gab es eine Führung in den Stollen. Die Besucher waren von der feierlichen Stimmung der Glockenklangs und der Stollenführung sehr beeindruckt.

Winterlich verschneit grüßt die Glocke die Wanderer als besondere Attraktion unseres Stollenweges. Der lehrreiche Wanderweg ist auch im Winter begehbar. Die Gaststätte auf dem Hohen Peißenberg ist im Winter montags geschlossen.

© by Knappenverein Peissenberg - 24.12.2015 Glockenläuten am Hauptstollen



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Festlichkeiten, Information / Ereignisse anzeigen
Knappenkapelle im Advent
vom 27.11.15

© by Knappenverein Peissenberg - 27.11.2015 Knappenkapelle im AdventIn unserer Knappengedächtniskapelle ist wieder die bergmännische Krippe aufgebaut worden. Sie ist durch die verschlossene Eingangstür zu sehen. Besucher werden so zu einer meditativen Pause im Advent angehalten. Unsere Besucher erfreuen sich immer wieder am gepflegten Umfeld und am Blumenschmuck unserer Kapelle. Ein herzlicher Dank und ein Vergelts' Gott gilt denjenigen Knappen und ihren Angehörigen, welche schon seit vielen Jahren Pflegearbeiten für die Kapelle leisten.

© by Knappenverein Peissenberg - 27.11.2015 Knappenkapelle im Advent



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Information / Ereignisse anzeigen
Stollenweg wieder begehbar
vom 11.11.15

Stollenweg wieder begehbarDie Wanderer wird es freuen, denn der Stollenweg kann ab sofort wieder in voller Länge begangen werden.
Drei fleißige Knappen haben die beschädigte Brücke wieder instand gesetzt. Der Bauhof Hohenpeißenberg hatte die Reparatur mit der Bereitstellung von Werkzeug unterstützt.
Kleinere Nacharbeiten werden in den kommenden Tagen erledigt sein. In naher Zukunft werden einige Wegweiser und Lehrtafeln erneuert. 
Ein erster Wanderer hat die zurückgelassene Fotoausrüstung sichergestellt. Unser Rudi Hochenauer war umgehend wieder im Besitz seines Apparates und ist dem ehrlichen Finder sehr dankbar.

Stollenweg wieder begehbar BildStollenweg wieder begehbar



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Information / Ereignisse anzeigen
Besuch aus Spitzbergen
vom 20.09.15

© by Knappenverein Peissenberg - 28.08.2015 Ehrung Hans SchneiderEin Jahr nach den Besuch unserer Knappen in Spitzbergen haben uns nun die norwegischen Kameraden einen Gegenbesuch abgestattet. Ihnen stand ein umfangreiches Programm bevor. Eine Wanderung führte vom Eckbauer durch die Partnachklamm. Der Braumeister der Brauerei Ettal weihte uns Besucher in die Geheimnisse des Bierbrauens ein. In München staunten die Kameraden über den farbenfrohen Festzug und erfreuten sich am Münchner Bier auf der Wiesn. Am Sonntag fand im Foyer der Tiefstollenhalle eine gemeinsame Feier statt. Nach den Grußworten des Vorsitzenden des Knappenvereins, Rudi Hochenauer, erfuhren mehr als 80 Besucher Wissenswertes von Geologie und Bergbau Spitzbergens in einem Vortrag von Malte Jochmann, Geologe auf Spitzbergen. Martin Müller erinnerte an unsere vorjährige Reise. Alle Besucher zollten dem Knappenchor und den norwegischen Sängern kräftigen Beifall für ihre musikalischen Darbietungen. Gemeinsam wurde das Steigerlied in deutscher Sprache gesungen.

© by Knappenverein Peissenberg - 28.08.2015 Ehrung Hans Schneider



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Information / Ereignisse anzeigen
Ehrung Hans Schneider
vom 28.08.15

Der Knappenabend am 28. August in Böbing stand ganz im Zeichen der Ehrung zum 80. Geburtstag für Hans Schneider. Der Glückwunsch des 1. Vorsitzenden Rudi Hochenauer galt insbsondere seiner langjährigen Mitwirkung im Vorstand des Knappenvereins Peißenberg. Als Musiker begleitet er auch heute noch den Knappenchor bei den Auftritten und den Proben. So war es der Knappenchor, der ihm musikalische Glückwünsche überbrachte. Zum Höhepunkt gestaltete sich der Auftritt der Tänzer zum bergmännischen Peißenberger Knappentanz. Auch hier hatte Hans über viele Jahre den musikalischen Beistand geleistet.

© by Knappenverein Peissenberg - 28.08.2015 Ehrung Hans Schneider© by Knappenverein Peissenberg - 28.08.2015 Ehrung Hans Schneider



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Festlichkeiten, Information / Ereignisse anzeigen
Stollenweg gesperrt
vom 22.08.15

© by Knappenverein PeissenbergDurch einen umgestürzten Baum wurde die erste Brücke des Stollenwegs (beim Aufstieg über St. Georg) zerstört. Der Baum ist bereits aus dem Weg geräumt, aber es zeigen sich ernsthafte Schäden an der Brücke. Das Geländer ist zerstört, die Träger sind verschoben, so dass einzelne Trittgitter nicht fest sitzen und durchbrechen können. Daher wurde diese Brücke gesperrt. Der Weg an dieser Stelle unpassierbar. Aus Richtung St. Georg empfiehlt es sich, nach der großen Wiese nicht den Weg am Wiesenrand bis zum Wald zu nehmen. Hier wird davor rechtzeitig durch eine Tafel gewarnt. Die Stelle kann etwas weiter unten über einen rechts abzweigenden Kiesweg umgangen werden. Beim Abstieg aus Ríchtung Unterbau ist derzeit leider keine frühzeitige Warnung angebracht. Der Wanderer wird an der Brücke selbst vor deren Betreten durch eine Absperrung gehindert. Er sollte so vernünftig sein, umzukehren und an der Abzweigung aus Richtung Unterbau gesehen nach rechts auf den kleinen Umweg ausweichen. Der Wanderweg ist nur an dieser Stelle unterbrochen, kann in seiner Gesamtheit aber begangen werden. Es kann angenommen werden, dass die Sperrung noch mehrere Wochen bestehen bleiben wird.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Information / Ereignisse anzeigen
Pavillon auf den Hohen Peißenberg
vom 16.08.15

© by Knappenverein PeissenbergAm 16. August wurde der Informations-Pavillon des Knappenvereins auf dem Hohen Peißenberg durch Pfarrer Isidere geweiht.

Rund 200 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden von unseren Knappen geleistet. Mit fachkundigem Einsatz einheimischer Handwerksbetriebe wurde der Pavillon fertig gestellt.

An der Außenseite sind Infotafeln sowie Wanderkarten zum meditativen Wanderweg "Heilige Landschaft Pfaffenwinkel" und zum König-Ludwig-Weg angebracht. An der Innenseite befindet sich Beschreibungen zum Kohlenbergbau am Hohen Peißenberg. In zwei Spendern werden Informationsblätter zum Bergbaumuseum Peißenberg und zum Ort Hohenpeißenberg angeboten. Vom ersten Tag an zeigten Besucher reges Interesse, so dass die Spender schon mehrfach nachgefüllt werden mussten.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Information / Ereignisse anzeigen
Bergbau-Museumsfest
vom 28.07.15

© by Knappenverein PeissenbergBis zum Mittag sah es aus, dass es zum diesjährigen Fest der Freunde des Bergbaumuseums regnen sollte. Aber das Wetter besserte sich und so dauerte das Fest im Trockenen bis spät in den Abend.

Für Getränke und Speisen war bestens gesorgt. Die Frauen des Vereins boten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an. Die Kinder durften mit der Bockerlbahn fahren. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, mit der Grubenbahn in den Tiefstellen einzufahren und dort an einer Führung teilzunehmen. Die Knappschaftskapelle Peißenberg spielte stimmungsvolle Musik.

© by Knappenverein Peissenberg

Es war eine gelungene Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern!



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Festlichkeiten, Information / Ereignisse anzeigen
Internationaler Museumstag
vom 17.05.15

© by Knappenverein PeissenbergEs gab einen regen Andrang zum Besuch des Bergbaumuseums Peißenberg am internationalen Museumstag. In Gruppen bis zu 20 Personen fuhren 170 Besucher in das Erlebnisbergwerk ein.

Unsere Führer begleiteten die Bergbaufreunde durch den Stollen und die Ausstellungsräume des Museums mit fachkundiger Beratung.

Bei speziell ermäßigten Eintrittspreisen haben viele Familien mit Kindern den lehrreichen Museumsbesuch wahrgenommen.

© by Knappenverein PeissenbergAuf dem Gelände der Tiefstollenhalle konnten die Kinder mit der Bockerlbahn einige Runden fahren. Die Bockerlbahner schafften es mit dem Einsatz mehrerer Züge, den Andrang zu bewältigen. Es war ein schöner Frühlingstag bei passendem Wetter.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Information / Ereignisse anzeigen
Gedenkstätte für Oberbergdirektor Zieglmeier
vom 27.03.15

© by Knappenverein PeissenbergDie Verdienste des Oberbergdirektors Michael Zieglmeier um den Bergbau und den sozialen Wohnungsbau in den 1920er Jahren in Peißenberg werden nun durch eine Gedenkstätte auf dem Friedhof gewürdigt. Das Grab der Familie Zieglmeier war schon vor Jahren aufgelassen worden und der Grabstein durfte nach Peißenberg überführt werden. Der Bauhof hat die ansprechende Gedenkstätte ausgeführt. An der Einweihung nahmen Bürgermeisterin Vanni, Marktarchivar Biller, Bauhofleiter Bals und vier Vertreter des Knappenvereins teil. In den Ansprachen wurde ausgedrückt, dass das Wirken von Oberbergdirektor Zieglmeier - Ehrenbürger des Marktes Peißenberg - im heutigen Ortsbild unseres Ortes deutlich zu erkennen ist.

© by Knappenverein Peissenberg

 



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Information / Ereignisse anzeigen
Geburtstagsfeier Franz Fischer
vom 21.03.15

© by Knappenverein PeissenbergAm 20.3.2015 ist der langjährige Vorsitzende des Knappenvereins Peißenberg 80 Jahre alt geworden. Alle Mitglieder des Knappenvereins gratulieren Franz herzlich und wünschen ihm vor allem Gesundheit und Genesung. Die Mitglieder des Knappenchors ließen es sich nicht nehmen, ihrem Kameraden das Geburtstagsständchen zu singen. Viel Beifall erhielten die Tänzer, die den Jubilar mit ihrem traditionellen Knappentanz ehrten. Die Persönlichkeit des Bergingenieurs wirkte lange Jahre im Gemeinderat als 2. Bürgermeister. Er ist Gründungsmitglied des Knappenvereins Peißenberg und prägte den Verein als 1. Vorstand. Erst im vergangenen Jahr hatte er diese Funktion abgegeben. Seine Verdienste um die Bergbautradition in Bayern und um die Ortsentwicklung Peißenbergs wurden im Jahr 2005 mit der Bürgermedaille und im Jahr 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

© by Knappenverein Peissenberg © by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Festlichkeiten, Information / Ereignisse anzeigen
Pavillon im Winterschlaf
vom 01.02.15

Im Herbst wurde begonnen, auf dem Hohen Peißenberg einen Pavillon zu errichten. Mit Unterstützung lokaler Firmen haben fleißige Knappen dem Bau bereits ein Dach aufgesetzt. Spenglerarbeiten und die Seitenverkleidung stehen noch aus.

Unsere Bilder zeigen, dass sich der Pavillon noch im tiefen Winterschlaf befindet. Bald werden die Arbeiten fortgesetzt und der Pavillon wird mit Schautafeln ausgestattet. Die Fertigstellung wird im späten Frühjahr sein.

Die Besucher werden sich hier über den Bergbau informieren können, denn im Berg - direkt unter ihren Füßen - wurde noch vor 40 Jahren die Peißenberger Kohle gefördert. Am Bergbau interessierte Wanderer können schon seit vielen Jahren den vom Knappenverein betreuten Stollenweg begehen, der zu Zeugnissen des Bergbaus führt und an welchem durch Schautafeln Geologie und Bergbau erklärt werden.

© by Knappenverein Peissenberg © by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Information / Ereignisse anzeigen
500 Jahre Wallfahrt Hoher Peißenberg
vom 20.07.14

© by Knappenverein Peissenberg - 20.07.2014 - 500 Jahre Wallfahrt Hoher PeißenbergBeim Festzug zum Jubiläum anläßlich 500 Jahre Wallfahrt auf dem Hohen Peißenberg nahm unser Knappenverein mit einer Fahnenabordnung teil. Angeführt von der Knappschaftskapelle Hohenpeißenberg führte der Festzug der örtlichen Vereine und Persönlichkeiten vom Pröbstelsberg zur Wallfahrtskirche.

Am Wegesrand des schweißtreibenden Aufstiegs applaudierten Mitglieder unseres Vereins den Teilnehmern des Festzuges, in besonders herzlicher Weise unserer Abordnung.

Der Festgottesdienst wurde von Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, gehalten.

Die Knappschaftskapelle Hohenpeißenberg erweist sich immer wieder als zuverlässiger Begleiter unserer Festzüge und Veranstaltungen.

Mit Musik marschiert es sich eben fröhlicher und das Tragen unserer schweren Vereinsfahne erscheint etwas erleichtert.

© by Knappenverein Peissenberg - 20.07.2014 - 500 Jahre Wallfahrt Hoher Peißenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2014, Festlichkeiten, Information / Ereignisse anzeigen
Museumsbesuch nun mit Fahrt in den Besucherstollen
vom 17.05.14

Das Fest des Bergbaumuseums am 17. Mai 2014 begann mit lauten Krachern der Böllerschützen aus Peißenberg und der italienischen Trombini. Die Knappen aus Peißenberg und von befreundeten Vereinen nahmen an der Veranstaltung in Bergmannstracht teil. Mit einer ökumenischen Messe wurden der renovierte Besucherstollen und die neue Grubenbahn geweiht.

In Ansprachen von Frau Bürgermeisterin Vanni und der Repräsentanten der Sponsoren wurde immer wieder die Freude über die neue Peißenberger Attraktion ausgedrückt. Den Teilnehmern der ersten öffentlichen Fahrt mit Stollenführung kann man die gute Laune aus ihren Gesichtern ablesen.

Eine herzlichen „Vergelt’s Gott“ galt den Helfern, die viele unentgeltliche Arbeitsstunden zum Gelingen des Projekts geleistet hatten.

© by Knappenverein Peissenberg - 17.05.2014 Museumsbesuch nun mit Fahrt in den Besucherstollen© by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2014, Information / Ereignisse anzeigen
Grubenbahn im Tiefstollen fahrbereit
vom 12.05.14

Die Vorbereitungen für das Museumsfest am 17.Mai 2014 laufen auf vollen Touren. Im Besucherstollen wurde fleißig gewerkelt. Die Elektroinstallation wurde erneuert. Das Gleis für die Besucherbahn wurde verlegt. Termingerecht zum 12. Mai sind die elektrisch betriebene Lokomotive und die Waggons fertiggestellt und ins Gleis eingesetzt worden. Gleich die erste Probefahrt verlief erfolgreich. Gebaut und hergerichtet wurden Lok und Waggons von den Peißenberger Bockerlbahnern.

Bei der Eröffnung des Museumsfestes am 17. Mai um 14 Uhr wird die Bahn festlich geweiht. Besucher des Peißenberger Bergbaumuseums werden von nun an mit der Bahn in den Stollen hinein gefahren.

© by Knappenverein Peissenberg - 12.05.2014 Grubenbahn im Tiefstollen fahrbereit© by Knappenverein Peissenberg - 12.05.2014 Grubenbahn im Tiefstollen fahrbereit



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2014, Information / Ereignisse anzeigen
Weihe des Hauptstollen und der Barbaraglocke
vom 01.05.14

© by Knappenverein Peissenberg - 01.05.2014 Weihe des Hauptstollen und der BarbaraglockeJeder Wanderer auf unserem „Stollenweg“ (Ausgangs- und Zielpunkt am Bergbaumuseum Peißenberg) kann nun in Hohenpeißenberg den wieder hergerichteten Hauptstollen und die in einem Schutzhäuschen untergebrachte Barbaraglocke bewundern.

Am 1. Mai wurden in einem Festgottesdienst und der anschließenden Weihe der Stollen und die Glocke durch Herrn Pfarrer Speckbacher gesegnet. Für die musikalische Begleitung der Hohenpeißenberger Knappschaftskapelle waren alle Anwesenden, besonders aber die in Bergmannstracht festlich gekleideten Knappen, sehr dankbar. Vereinsvorsitzender Rudi Hochenauer läutete mit kräftigem Schwung die Glocke.

Während des Festgottesdienstes wurde den beteiligten Firmen, den Unterstützern in der Gemeinde und in den Verbänden gedankt.

Ein besonders herzliches Dankeschön galt den aktiven Helfern des Knappenvereins, die mit mehr als 2000 freiwilligen Arbeitsstunden zum Gelingen des gesamten Projekts beigetragen hatten.

Beim geselligen Beisammensein im Haus der Vereine überreichte Herr Bürgermeister Thomas Dorsch kulinarische Präsente an die fleißigen Knappen. Auf dem Bild v.l. : Josef Grund, Gratulant Thomas Dorsch – Bgm. von Hohenpeißenberg, Franz Merkl, Stefan Pröbstl, Wendelin Osterried, Franz Maier, Rudi Hochenauer.

© by Knappenverein Peissenberg - 01.05.2014 Weihe des Hauptstollen und der Barbaraglocke© by Knappenverein Peissenberg - 01.05.2014 Weihe des Hauptstollen und der Barbaraglocke



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2014, Festlichkeiten, Information / Ereignisse anzeigen
Hauptstollen Hohenpeißenberg aufgewältigt
vom 01.09.13

© by Knappenverein Peissenberg - 01.09.2013 Hauptstollen Hohenpeißenberg aufgewältigtNach vielen Arbeitsstunden unserer Vereinsmitglieder und durch Unterstützung der Gemeinde und örtlicher Firmen befindet sich der Hauptstollen Hohenpeißenberg in einem hervorragenden Zustand. Die Begehung des Stollens ist im Rahmen von Führungen möglich.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2013, Information / Ereignisse anzeigen
 
Seite 1/2
 
 
 




Gewählte Kategorie: Information / Ereignisse [Auswahl aufheben]