Hier finden Sie aktuelle Informationen & Bilder

Knappentanz
vom 17.09.16

© by Knappenverein Peissenberg - 17.09.2016 KnappentanzAnlässlich des 100 jährigen Bestehens des Bienenzuchtvereins Peißenberg waren die Tänzer unseres Knappenvereins zur Aufführung des Knappentanzes eingeladen. Unsere Tänzer sind diesem Wunsch gern nachgekommen. Nach dem lautstarken und aufblitzenden Schießen, das eine Sprengung im Bergwerk darstellt, wurden sie mit freudigem Beifall für ihren Auftritt belohnt.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Festlichkeiten, Auftritte anzeigen
Auftritt des Knappenchors
vom 26.06.15

Die Leitung des Altenpflegeheims Josef Lindauer Haus in Peißenberg hatte die Sängergruppe der Knappen eingeladen, um das jährliche Grillfest musikalisch zu umrahmen.

Das Haus ist in Sichtweite des ehemaligen Bergwerksgeländes gelegen und einige Bewohner oder deren Angehörige haben im Bergwerk gearbeitet. So passten die Lieder der Bergleute in diese Umgebung.

Die Heimbewohner dankten für den Auftritt und spendeten herzlichen Beifall. Die Sänger danken der Heimleitung für die Einladung und für Speis und Trank.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2015, Festlichkeiten, Auftritte anzeigen
Knappen tanzen in Miesbach
vom 26.09.14

Die Stadt Miesbach feiert heuer das 900-jährige Gründungsjubiläum und gedenkt dabei auch ihrer bergbaulichen Tradition, welche die Ortsentwicklung erheblich beeinflusste. Über fast 70 Jahre bis zum Jahr 1911 wurde hier oberbayerische Pechkohle gefördert.

Zu den Festveranstaltungen auf dem Marktplatz und im Kulturzentrum Waitzinger Keller war die Tänzergruppe unseres Vereins eingeladen, den Knappentanz aufzuführen. Die gelungene Darstellung bergmännischer Arbeit wurde von den Miesbachern mit herzlichem Beifall belohnt.

© by Knappenverein Peissenberg - 26.09.2014 Knappen tanzen in Miesbach© by Knappenverein Peissenberg - 26.09.2014 Knappen tanzen in Miesbach

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2014, Vereinsausfluege, Auftritte anzeigen
Festzug zum Oktoberfest
vom 22.09.13

© by Knappenverein Peissenberg - 22.09.2013 Festzug zum OktoberfestIm Festzug zum Oktoberfest durfte in diesem Jahr eine Delegation der oberbayerischen Knappenvereine mit 206 Teilnehmern mitwirken. Angeführt vom Peitinger Trommlerzug und der Hohenpeißenberger Trachten- und Knappschaftskapelle bildeten die Knappen aus den Knappenvereinen Peißenberg und Burgberg/Allgäu eine imposante Formation. Auf dem ganzen Weg zur Wiesn wurden unsere Knappen von der Begeisterung der Zuschauer begleitet und ungezählte Male fotografiert und gefilmt.

• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2013, Vereinsausfluege, Festlichkeiten, Auftritte anzeigen
Knappenchor im Altenheim
vom 12.06.13

Viel Beifall von den Bewohnern des Altenheims Peißenberg erhielt der Knappenchor beim Vortrag von Liedern aus dem bergmännischen Leben und aus der bayerischen Heimat. Hans Schneider begleitete den Chor auf dem Akkordeon und spielte anschließend bekannte Melodien, bei denen unsere Senioren mitsingen konnten. Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen möchten wir der Leitung des Altenheims herzlich danken