Hier finden Sie aktuelle Informationen & Bilder

Rückblick auf das Jahr 1946

Im Winter 1946 also vor genau 78 Jahren wurden von unseren Bergleuten Sonderschichten geleistet um die notleidende Stadtbevölkerung aus München und Augsburg besser mit Heizmaterial versorgen zu können. Da damals an 6 Tagen gearbeitet wurde also von  Montag - Samstag  wurden am Sonntag, letztlich dem einzigen freien Tag diese Schichten verfahren. Die Bergleute arbeiteten dann 13 Tage am Stück durch. Die körperlichen Belastungen für die Bergleute waren dadurch natürlich gewaltig.

© by Knappenverein Peissenberg

Rueckblick_auf_1946.pdf herunterladen



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2024, Information / Ereignisse anzeigen
Barbarafeier in Peißenberg
vom 10.12.23

Das Barbarafest und die Barbarafeier fand unter guter Beteiligung statt. Es waren auch die Kameraden aus Burgberg, Marienstein und Penzberg gekommen um den Festtag der Barbara mit uns würdig zu begehen. Musikalisch wurde die Messe und dann die Barbarafeier in der Post von der Knappschaftskapelle Peißenberg umrahmt.

© by Knappenverein Peissenberg
© by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2023, Barbarafeier anzeigen
Trachten und Schützenzug beim Oktoberfest

Teilnahme am großen Trachten und Schützenzug beim Oktoberfest in München mit dem Trommlerzug aus Peiting und der Knappschaftskapelle Hohenpeißenberg. Das Wetter war sommerlich an jenem Tag und wir kamen gehörig ins Schwitzen.

© by Knappenverein Peissenberg

© by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2023, Festlichkeiten anzeigen
Thüringischen Bergmannstag in Bleicherode

© by Knappenverein Peissenberg Teilnahme beim Thüringischen Bergmannstag in Bleicherode im August. Auch hier hatten wir mit dem Wetter großes Glück bei unserer Besichtigungstour durch Thüringen wie beim Besuch des Kyffhäuserdenkmals zu sehen ist.

 

 

 

 

 

 © by Knappenverein Peissenberg © by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2023, Vereinsausfluege anzeigen
Besuch in Burgberg/Allgäu

Die Peißenberger Knappen besuchten im Juni die Freunde in Burgberg/Allgäu. Nach dem Festgottesdienst an der Steinebichlkapelle gab es im Ort bei sommerlichen Wetter ein Ortsfest wo noch genügend Zeit für Kontaktpflege und Gespräche zur Verfügung stand.

Die Steinebichlkapelle war an diesem Festtag gut besucht.

© by Knappenverein Peissenberg

Beim Ortsfest nach dem Gottesdienst war man froh über einen schattigen Sitzplatz.

© by Knappenverein Peissenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2023, Vereinsversammlung / Treffen, Festlichkeiten anzeigen
Bildergalerie 2022 aktuell

Die Bildergalerie enthält die Fotos der aktuellen Ereignisse des laufenden Jahres.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2022 anzeigen
Veranstaltungen 2022

Für das Jahr 2022 werden wieder Veranstaltungen des Knappenvereins geplant und durchgeführt. Schalten Sie auf "Jahresprogramm". Zur Anzeige des Jahresprogramms 2022 wählen Sie "Kompletten Artikel lesen"



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2022 anzeigen
Veranstaltungen bis Ende 2021

Es werden wieder Veranstaltungen durchgeführt. Schalten Sie auf "Jahresprogramm" und wählen Sie "Kompletten Artikel lesen"

13. Bergmannstag in Peißenberg
vom 31.08.19

www.bergmannstag.knappenverein-peissenberg.de

 

Dank an die Helfer und Besucher des 13. Bergmannstages in Peißenberg

Der Knappenverein bedankt sich für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Mitwirkung am Gelingen unseres großen Festtages.

Knappenvereine aus Bayern und ganz Deutschland gaben sich die Ehre, an der Totenehrung, am Kirchenzug und am Festzug  teilzunehmen. Die zahlreichen Teilnehmer gaben in ihren festlichen Uniformen und Trachten stets ein eindrucksvolles Bild ab.

Der Vorstand des Knappenvereins möchte sich bei allen bedanken, denen der Erfolg des Bergmannstages zu verdanken ist. Da sind viele Mitglieder des Vereins, die Anteil hatten an der Organisation, beim Aufbau des Festwagens, beim Kuchenbacken und Verkauf, beim Vertrieb der Festzeichen, bei Zeltaufbau und Zeltwache. Und dann noch bei denen, die hier nicht aufgeführt sind.

Wir bedanken uns beim Markt Peißenberg für die Unterstützung der Veranstaltung im Rahmen der Festwoche zum 100. Jahrestag der Markterhebung Peißenbergs.
Den Geistlichkeiten und Helfern der katholischen und der evangelischen Kirchen danken wir für die Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes.
Ein großes Dankeschön gilt dem Trachtenverein Markt Peißenberg e.V., dessen organisatorischer Aufwand und tatkräftiger Einsatz unserem Bergmannstag zugute gekommen sind.

Begeisterung und Applaus der Zuhörer haben den aufspielenden Orchestern gezeigt, dass ihre musikalischen Darbietungen dankbar angenommen wurden.

Oftmals im Hintergrund haben Peißenberger Vereine und Einrichtungen mitgewirkt, die Böllerschützen, der Katholischen Frauenbund, die Freiwilligen Feuerwehr, die Sanitäter und viele andere.
Für die Finanzierung unserer Veranstaltung wurden wir unterstützt durch Spenden und Zuschüssen von lokalen Institutionen und Privatpersonen.
Ein herzliches Dankeschön im Namen der Vorstandschaft und der Vereinsmitglieder des Knappenvereins Peißenberg e.V.
Rudi Hochenauer, 1. Vorstand

Föderturm-Modell in Penzberg eingeweiht
vom 20.10.18

Der Penzberger Knappenvorstand Ludwig Schmuck hatte die Idee auf dem ehemaligen Bergbaugelände im Nonnenwald, wo von 1918 bis 1966 Bergbau betrieben wurde mit einem Fördergerüst an die Bergbauvergangenheit zu erinnen. Heute befindet sich auf dem Gelände der Pharmakonzern Roche mit 6000 Arbeitsplätzen. Die Peißenberger Knappen waren zu dieser Feierstunde mit einer kleinen Mannschaft nach Penzberg gekommen.

Die Feierlichkeiten zur Enthüllung des Modells wurde von der Stadt- u. Bergknappenkapelle Penzberg musikalisch umrahmt.

© by Knappenverein Peissenberg - Föderturm-Modell in Penzberg eingeweiht © by Knappenverein Peissenberg - Föderturm-Modell in Penzberg eingeweiht



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2018, Vereinsausfluege, Festlichkeiten anzeigen
Fahrt zum Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochum

© by Knappenverein Peissenberg - 07.2018 Fahrt zum Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochung Der Knappenverein beteiligte sich an den Feierlichkeiten im Ruhrgebiet.
Das Wetter machte an allen Tagen mit, mit einem Schiff ging es ein Stück Rheinabwärts, in Essen auf Zollverein begann das große Fest und endete in Bochum mit einer großen Parade. Es waren Bergleute aus dem In- und Ausland mit dabei, für alle Teilnehmer ein großartiges Erlebnis.

 

 © by Knappenverein Peissenberg - 07.2018 Fahrt zum Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochung © by Knappenverein Peissenberg - 07.2018 Fahrt zum Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochung



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2018, Vereinsausfluege anzeigen
Maiandacht
vom 05.05.17

© by Knappenverein Peissenberg - 05.05.2017 MaiandachtNach einer Reihe von Regentagen zeigt sich das Wetter zur Maiandacht von seiner schönsten Seite. Unter den Besuchern der traditionellen Andachtsmesse waren viele Knappen mit ihren Angehörigen. Manchem Knappen war schon ein wenig Stolz anzumerken, dass sie diese schöne Kapelle auf der Neuen Bergehalde aus eigener Kraft errichtet hatten.

Die Messe wurde von Pfarrer Fetsch zelebriert und musikalisch von der Jugendgruppe der Knappschaftskapelle begleitet. Ein herzliches "Vergelt's Gott" dafür.

Im anschließenden Knappenabend im Gasthof zu Post erinnerte Vorsitzender Rudi Hochenauer mit Bildern an die Fahrt ins Ruhrgebiet und andere Unternehmungen der letzten Monate.

© by Knappenverein Peissenberg - 05.05.2017 Maiandacht



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Maiandacht, Gottesdienste anzeigen
Frühjahrskonzert
vom 08.04.17

© by Knappenverein Peissenberg - 08.04.2017 FrühjahrskonzertEin herzlicher Dank gilt der Knappschaftskapelle Peißenberg, welche unseren Vorstand zum Frühjahrskonzert eingeladen hatte. Drei Knappen zeigten sich als Besucher in Uniform.
Zum Konzert der 31 Musiker waren etwa 300 Zuhörer gekommen. In festlicher Bergmannsuniform betraten die Musiker die Bühne. Die Zuhörer waren begeistert von den musikalischen Darbietungen, bei denen die Musiker ihr hohes künstlerisches Niveau beweisen konnten. Erfreulich war der Auftritt der Jugendkapelle, denn so wurde bewiesen, dass die Knappschaftskapelle eine erfolgreiche Nachwuchsförderung betreibt. Mit dem Steigerlied wurde das Konzert beendet.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Konzerte anzeigen
Vollversammlung Landesverband
vom 26.03.17

Mit neun Teilnehmern aus dem Knappenverein und Bergbaumuseumverein Peißenberg war Peißenberg bei der Landesvollversammlung der Bayerischen Knappenvereine in Inzendorf/Oberpfalz vertreten.

In diesem Jahr wurde die Neuwahl des Vorstandes satzungsgemäß erforderlich. Der amtierende Vorstand wurde einstimmig entlastet und der neue Vorstand gewählt. Bedingt durch das Ausscheiden infolge Alter und aus gesundheitlichen Gründen waren einige Funktionen neu zu besetzen.

Für die langjährige Amtszeit dankten die Delegierten der Vollversammlung dem scheidenden Vorsitzenden Arno Jäger mit Applaus. Sein Nachfolger, Armin Kraus, wurde einstimmig als neuer Landesvorsitzender gewählt. Ihm wünschten die Teilnehmer viel Erfolg im neuen Amt.

© by Knappenverein Peissenberg - 26.03.2017 Vollversammlung Landesverband© by Knappenverein Peissenberg - 26.03.2017 Vollversammlung Landesverband© by Knappenverein Peissenberg - 26.03.2017 Vollversammlung Landesverband



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsversammlung / Treffen anzeigen
Kohlenschuss
vom 24.03.17

© by Knappenverein Peissenberg - 24.03.2017 KohlenschussEin geselliger Abend war auch heuer der bergmännische Schießwettbewerb im Schützenheim Peißenberg. Einunddreißig Schützen aus dem Knappenverein, dem Bergknappen Spielmanns- und Fanfarenzug und den Peißenberger Bergfanfaren wetteiferten um die besten Schießergebnisse mit dem Luftgewehr.
Bei den nichtaktiven Schützen gewannen Günter Fiebig, Michaela Fiebig und die jugendliche Schützin Sofia Oswald. Bei den aktiven Schützen waren Wendelin Osterried, Josef Belohawek und Josef Grund erfolgreich.
Ein Dank gilt dem gastgebenden Schützenverein und im Besonderen den Damen der Küche, die kleine Köstlichkeiten vorbereitet hatten. Dies wurden von den Teilnehmern gern angenommen. 



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Kohlenschuss anzeigen
Fahrt ins Ruhrgebiet
vom 08.03.17

© by Knappenverein Peissenberg - 08.03.2017 Fahrt ins RuhrgebietEine Gruppe Peißenberger Knappen nahmen die Gelegenheit wahr, für einige Tage das Ruhrgebiet zu besuchen. Die entspannende Fahrt mit der Bahn war selbst ein Reiseerlebnis. Übernachtet wurde in Bottrop. Der Höhepunkt der Bildungsreise war die Einfahrt in die Steinkohlengrube Prosper Schacht 10. In 1200 Meter Tiefe konnten Eindrücke vom Steinkohlenabbau gewonnen werden.

Weitere Exkursionen führten zur Zeche Zollverein nach Essen, in das Deutsche Bergbaumuseum Bochum, in die Brauerei Stauder und zur Schalke Arena.

© by Knappenverein Peissenberg - 08.03.2017 Fahrt ins Ruhrgebiet



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsausfluege anzeigen
Jahreshauptversammlung
vom 04.03.17

Brechend voll war es zur diesjährigen Hauptversammlung im Gasthaus zur Post Peißenberg. Ungefähr 80 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Rudi Hochenauer, Vorsitzender des Knappenvereins, berichtete von den Anstrengungen und Unternehmungen des vergangenen Jahres. Viele Mitglieder hatten mit ihren Anstrengungen das Vereinsleben unterstützt.

Im Ausblick auf das vor uns liegende Jahr wird die Teilnahme an den Festlichkeiten zu 500 Jahre Salzbergbau in Berchtesgaden vorbereitet. Ein weiterer Höhepunkt wird die Fahrt ins Erzgebirge sein. In Seiffen werden wir Knappen am 3. Advent am traditionellen Bergaufzug teilnehmen.

© by Knappenverein Peissenberg - 04.03.2017 Jahreshauptversammlung© by Knappenverein Peissenberg - 04.03.2017 Jahreshauptversammlung



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Vereinsversammlung / Treffen anzeigen
Neujahrsempfang der CSU
vom 22.01.17

© by Knappenverein Peissenberg - 22.01.2017 Neujahrsempfang der CSUDie Knappen nahmen in festlicher Uniform am Neujahrsempfang der CSU Peißenberg teil. In der Öffentlichkeit wird auf diese Weise die Bergbautradition in Erinnerung gebracht und die Bedeutung unseres Vereins hervorgehoben. Wir Knappen haben uns sehr gefreut, unseren Ehrenvorsitzenden und Ehrenbürger der Marktgemeinde Peißenberg, Franz Fischer, zu begrüßen. Nach Ausführungen von lokalen Vertretern der CSU übernahm auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt das Wort. Anschließend bot sich die Gelegenheit, mit den Politikern Meinungen auszutauschen.



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Festlichkeiten anzeigen
Zum Neuen Jahr 2017
vom 01.01.17

© by Knappenverein Peissenberg - 01.01.2017 Zum Neuen Jahr 2017Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Knappenvereins Peißenberg Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr 2017.

Gestaltung der Beiträge: Knappenverein Peißenberg
Texte: Wolfgang Neumann
Bilder: Rudi Hochenauer, Wolfgang Neumann



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2017, Festlichkeiten anzeigen
Barbarafeier in Peißenberg
vom 04.12.16

© by Knappenverein Peissenberg - 04.12.2016 Barbarafeier in PeißenbergDer Trommlerzug Peißenberg führte unseren festlichen Kirchenzug zur Messe am Barbaratag lautstark und taktvoll an. Pfarrer Fetsch hielt die Barbaramesse, feierlich unterstützt von den Musikern der Knappschaftskapelle Peißenberg. Im Gasthof zur Post fanden die Mitglieder des Knappenvereins mit ihren Gästen zusammen. Die Knappschaftskapelle umrahmte musikalisch den Nachmittag. Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für besondere Verdienste wurde zwei Mitglieder mit der Ehrenmitgiedschaft ausgezeichnet. Marianne Blumschein wurde für ihre langjährige Arbeit zur Beschaffung, Pflege und organisatorische Tätigkeit unserer Bergmannsuniformen geehrt, Johann Schneider für seine langährige Mitarbeit im Vorstand und insbesondere für die musikalische Leitung unseres Knappenchores.

© by Knappenverein Peissenberg - 04.12.2016 Barbarafeier in Peißenberg



• Alle Artikel der Kategorie Jahr 2016, Barbarafeier, Festlichkeiten anzeigen
 
Seite 1/5